Berufsunfähigkeit – nichts dem Zufall überlassen

Berufsunfähigkeit und wie sie eingeschätzt werden kann:

Der Chirurg Markus hat sich kürzlich mit einem seiner Cousins unterhalten, der beim Klettern stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Der Unfall hatte so schwerwiegende Folgen, die dazu geführt haben, dass der Cousin jetzt berufsunfähig ist. Leider hatte er keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, sodass ihm jetzt finanzielle Probleme drohen. Die staatliche Hilfe ist wohl verschwindend gering und sie kann kaum bei der Bezahlung der Therapien helfen oder als Ersatz des Arbeitseinkommens dienen.

Natürlich hat Markus bereits mit seiner Frau über dieses Thema gesprochen. Beide verspüren eine gewisse Angst und Sorge, dass es ihnen eventuell ähnlich ergehen könnte wie Markus Verwandten. Sandra fragt sich, wann eine Berufsunfähigkeitsversicherung greift und welche bestimmten Voraussetzungen für diese erfüllt sein müssen. Als Grundschullehrerin zeigt sich bei ihr die Dienstunfähigkeit als vergleichbares Szenario auf und das Thema lässt die beiden nicht los.

Berufsunfähigkeit bei Chirurgen
Berufsunfähigkeit bei Chirurgen

Berufsunfähigkeit – Wie groß ist das Risiko bei Chirurgen?

Schließlich kommen sie zu dem Schluss, dass es bei so einer wichtigen Angelegenheit besser wäre, nicht zu viel dem Zufall zu überlassen. Natürlich kann ein Unfall, der das eigene Familienleben auf den Kopf stellt, nicht verhindert werden, aber eine Versicherung kann sehr dabei helfen, das existenzbedrohende finanzielle Risiko zu reduzieren, welches der Vorfall mit sich zieht. Außerdem wird Markus klar, dass Berufsunfähigkeit, gerade bei ihm als Chirurg, auch andere Ursachen als einen Unfall haben kann und nicht unbedingt vom Ausüben eines gefährlichen Hobbys abhängig ist. Manche Infektionen können zu einem Tätigkeitsverbot führen und Krankheiten wie Parkinson machen es einem Chirurgen unmöglich, seine Hände stillzuhalten. Weitere mögliche Krankheiten können beispielsweise Formen von Arthrose sein, welche dafür sorgen, dass Gelenkbewegungen schmerzen und die Arbeit eines Chirurgen behindern. Die Vielseitigkeit des Risikos ist dementsprechend groß bei Chirurgen.

Berufsunfähigkeitsversicherung – ja oder nein?

Sandra und Markus möchten sich kompetenten Rat holen, um eine Entscheidung darüber treffen zu können, ob der Abschluss einer Versicherung für die beiden notwendig ist. Zusätzlich möchten sie sich über mögliche Risiken der Berufs- und Dienstunfähigkeit informieren. Markus kennt einen Versicherungsmakler der PWConsult, nämlich Herrn Reinartz, von einem Ärztekongress. Dieser hat vor einiger Zeit einen Vortrag zu Versicherungen gehalten, der Markus sehr angesprochen hat. Aus diesem Grund entscheiden sich die beiden dazu, die PWConsult zu kontaktieren. Sie vereinbaren telefonisch einen kostenlosen Beratungstermin mit Herrn Reinartz im Büro der Firma im Herzen von Aachen.

Wie läuft das Beratungsgespräch zur Versicherung ab?

Während des ersten Gesprächs vor Ort lernen sich Markus, Sandra und Herr Reinartz kennen. Dieser stellt den beiden kurz das vielseitige Angebot der Unternehmensgruppe vor, da die Schwesternfirmen der PWConsult neben Versicherungen auch kompetente Beratung im  Immobilien- und Unternehmensbereich anbieten und somit für viele weitere Lebenssituationen Hilfestellung bieten. Herr Reinartz gibt den beiden einen kurzen Überblick über Versicherungsmöglichkeiten, die beispielsweise in ihrem Fall denkbar wären und klärt sie über eventuelle Ansprüche vom Staat auf. Im Anschluss nimmt er sich viel Zeit dafür, Markus und Sandras Wünsche und Anforderungen in Erfahrung zu bringen. Der Versicherungsmakler fragt zusätzlich nach der Familiensituation, nach dem Job, nach den Hobbies und der Vorgeschichte der beiden, um anschließend Sandra und Markus über ihre Risikolage aufklären zu können. Er stellt die Risiken dar, die im Leben der beiden erkennbar sind und erklärt, wie diese einzuschätzen sind. Außerdem beantwortet er ihre Fragen und legt viel Wert darauf, die Versicherungsleistungen transparent und verständlich zu erklären.

Nach dem Termin nimmt der Berater die Aufgabe mit nach Hause, vor dem zweiten persönlichen Gespräch mögliche Lösungen für Sandras und Markus Risikosituation zu finden. Dabei berücksichtigt er sämtliche auf dem Markt erhältlichen Versicherungsangebote. Er ist nämlich nicht an spezielle Versicherungen gebunden und kann frei beraten.

Beim zweiten Gespräch stellt Herr Reinartz Sandra und Markus seine maßgeschneiderten Lösungen vor und berät die beiden ausgiebig. Sie erarbeiten gemeinsam zu dritt die fertige Lösung, weil es dem Berater sehr wichtig ist, dass seine Kunden bestimmen, welche Leistungen sie gerne hätten und welche nicht. Bei der PWConsult werden die Kunden in alle Fragestellungen mit einbezogen und es wird ausdrücklich auf ihre Wünsche geachtet. Die Firma legt sehr viel Wert auf die Sicherheit ihrer Kunden und auf die Minimierung deren finanziellen Risikos.

Sandra und Markus freuen sich, die Beratungsleistung der PWConsult in Anspruch genommen zu haben und werden dies in Zukunft sicher weiterhin tun. Herr Reinartz bedankt sich für das Vertrauen der beiden und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wenn Sie mehr über Markus wissen möchten und wie er den Herausforderungen seines Alltags begegnet, klicken Sie hier.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.